Im Jahre 1978 wurde in Allfeld zugunsten der in der Gemeindereform versprochenen Mehrzweckhalle mit dem Fasching begonnen. Die Dachorganisation war der Allfelder Hallenförderverein unter der Leitung von Ludwig Mayerhöffer. Dabei hat man sich entschlossen auch alle 2 Jahre im Wechsel mit Billigheim einenn Fasnachtsumzug durchzuführen.

Die Prunksitzungen, die anfangs im Sportheim des VFB Allfeld abgehalten wurden, waren schon damals immer sehr gut besucht und die Sitzgelegenheiten wurden schnell knapp. Trotz oder gerade wegen der engen Räumlichkeiten waren auch diese Sitzungen sehr schön und anspruchsvoll, was nicht zuletzt durch das Zusammenwirken aller Allfelder Vereine zustande kam.

Durch Fertigstellung der Mehrzweckhalle war man bereit einen Elferrat zu bilden, der sich aus den Mitgliedern der örtlichen Vereine zusammensetzt. Dies war die Geburtsstunde des AWV im Jahr 1996.

Den Vorsitz führte von der Gründung bis 1998 Ludwig Mayerhöffer. 1999-2001 übernahm das Amt des Vorsitzenden Hans-Werner Egger, der auch im Jahr 1999 die Gemeinnützigkeit ins Vereinsregister eintragen ließ. Ab diesem Zeitpunkt lautet die offizielle Vezeichnung des Vereins „Allfelder Weißköpf e. V.“. Seit 2002 führt Lothar Jung als 1. Vorstand den Verein.